wer gibt mir eine leseempfehlung!?

am „handwerk des tötens“ von norbert gstrein bin ich leider gescheitert. prinzipiell hats mir ja ganz gut gefallen - schöne sprache, angenehm ruhiger erzählton - aber irgendwann muss in jedem buch ein punkt kommen, an dem man nicht mehr zu lesen aufhören will und unbedingt wissen muss, wie's weitergeht, aber dieser moment ist hier auch nach mehr als 200 seiten immer noch nicht gekommen – und damit reichts mir jetzt. ich werde vermutlich nie erfahren, was mit dem kriegsberichterstatter allmayer im kosovo passiert ist, ob paul sein buch über allmayers geschichte zu ende bringen wird und wohin das alles den ich-erzähler führen wird - auch ok. irgendwie war mir auch die zugrunde liegende konstellation zu anstrengend: der ich-erzähler schildert, was ihm sein freund paul über dessen (verstorbenen) freund allmayer erzählt. anfänglich dachte ich noch, das ist jetzt und gleich zu ende und dann geht die geschichte irgendwie weiter – keineswegs! – paul erzählt, der ich-erzähler erfährt, beide denken sich ihren teil, kommentieren, glauben oder glauben nicht, mutmaßen, bringen zusätzliche aspekte ein … und so weiter und so fort.
zwischendurch tauchen noch zwei frauen auf, aber die machen die geschichte auch nicht wirklich spannender. ok, ich verstehe schon, die handelnden personen liefern eben, während sie sich über möglichkeit und sinn und legitimation von kriegsberichterstattung unterhalten, selber ein beispiel, wie die vermeintliche wahrheit durch erzählen und erzählt bekommen immer mehr verändert, gefärbt, verzerrt wird – und somit schnell verschwindet, aber … [gäähhn!]
testsiegerin - 14. Feb, 17:59

die bücher, die ich in letzter zeit gelesen (und geliebt) habe:


engelszungen von dimitri dinev
zusammen ist man weniger allein von anna gavalda
der schatten des windes von carlos ruiz zafon

brogdingnagg - 15. Feb, 07:56

danke für den tip!

Trackback URL:
https://brogdingnagg.twoday.net/stories/3171589/modTrackback

weekly wisdom

Niveau ist keine handcreme!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

networks

Instagram

visitors

Besucherzaehler

at last

HUNDERT UND EIN UNTRÜGLICHE...
… wenn wir uns einen hochdruckreiniger zulegen (und...
brogdingnagg - 18. Nov, 11:14
finanz-online
am 16. april 2009 wurden mir von meinem zuständigen...
brogdingnagg - 7. Jan, 16:53
HUNDERT UND EIN UNTRÜGLICHE...
... wenn wir uns zuerst breitschlagen lassen und dann...
brogdingnagg - 13. Okt, 14:18
how to make a ... hendlstall
brogdingnagg - 7. Jul, 10:05

contact

brogdingnagg@gmail.com

Status

Online seit 6982 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Nov, 11:14

books


Henning Mankell
Treibsand


Ludwig Winder
Der Thronfolger


Geert Mak
Amerika!


Ian McEwan
Saturday


Eugene McCabe
Tod und Nachtigallen


Ian McEwan
Ein Kind zur Zeit


Sibylle Berg
Ende gut



T. Coraghessan Boyle
Wenn das Schlachten vorbei ist


Craig Thompson
Blankets



Doris Knecht
Gruber geht




Guy de Maupassant
Bel-Ami (insel taschenbuch)


Joan Jara
Das letzte Lied



Edward P. Jones
Die bekannte Welt: Roman


agings
babys
books
celebrations
evenings
films
foods
games
graphics
greens
jokes
listings
nonentities
pets
photographs
politics
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren