Dienstag, 26. April 2011

nudeln nepomuk und augustiner edelstoff

in der karwoche also nach münchen. das neue navi funktioniert prächtig, und wir müssen ausschließlich selber als urheber der verspätung gradestehen. die kinder verweigern zwar gleich mal die vorgesetzte gemüselasagne, verkneifen sich aber auch allfällige, hysterisch intonierte „ich haassse …“-sätze, der start ist also gar nicht mal schlecht. Es gibt, trotz üblicher weise „bierfreiem haushalt“ (in münchen, ha!) augustiner edelstoff zur gemüselasagne und drei gästezimmervarianten zur auswahl.
am nächsten morgen geht’s nach augsburg - is ja nich weit - am besten mit der DB. der zug kommt fast pünktlich und wir erreichen ihn gerade noch mit einem spurt durch die bahnhofshalle, keuchend, den junior und sein motivierendes „schneller, papa, schneller!“ auf den schultern. in augsburg wartet schon herr vogel mit jeder menge hintergrundwissen zu mittelalterlichen hinterhöfen sowie mit etlichen befreundeten mitarbeitern und leitern der hiesigen puppenkiste. nach dreieinhalb stunden wissen wir theoretisch vieles über hinterhöfe sowie fast alles, was es zu jim knopf und co. zu wissen gibt und haben uns die "nudeln nepomuk" in der puppenkistenkantine redlich verdient. dann schaffen es leider nur die kinder und eine begleitperson von der warteliste in den zuschauerraum und unsereins lässt „tischlein deck dich“ besser im nahe liegenden gastgarten über die bühne gehen. den zug retour erreichen wir wiederum keuchend - die pünktlichkeit der DB liegt uns ÖBB-geprägten offenbar nicht so.
am zweiten tag dann münchen, jetzt aber wirklich: botanischer garten, englischergarten, rathaus, hofbräuhaus, coop-himmelb(l)au-haus, f.j.strauß-haus und was-weiß-ich-noch-haus, usw., alles im schnelldurchlauf, also im vorüberfahren, lassen wir münchen vorüberziehen, um’s dann noch kurz vom alten peter auch von oben zu sehen.
der abend vergeht dann lauschig im biergarten mit der erkenntnis, dass unter einem „Maß Russen“ ein liter zitronen-radler zu verstehen ist (zum glück nur eine rein theoretische erkenntnis), dass zwei maß helles überraschender weise doch die wirkung von vier krügerln haben und dass das münchner ausschankpersonal eine freundlichkeit an den tag legt, verglichen damit sind die sprichwörtlichen wiener kaffeehauskellner allerliebste herzerln!
die heimfahrt am nächsten tag unterbrechen wir in salzburg um die festungsbahn mit einem familienticket zu sponsern und in der innenstadt noch das souvenirshop-defizit der letzten tage auszugleichen. das navi funktioniert dann noch mittelprächtig und mag es überhaupt nicht, wenn wir eigenmächtig vorgaben ignorieren. nicht nur deswegen ist es dann schon dunkel, als sich die katze zuhause, lautstark über das lange wegbleiben ihrer gewohnten ernährer beschwert.

[mit herzlichem dank an L. C. & V. für ihre gastfreundschaft und ihr fremdenführerisches bemühen!]

hundert und ein untrügliche anzeichen, dass wir langsam alt werden ... #7

... wenn wir einladungen zum 20jährigen maturajubiläum bekommen.

weekly wisdom

Niveau ist keine handcreme!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

networks

Instagram

visitors

Besucherzaehler

at last

HUNDERT UND EIN UNTRÜGLICHE...
… wenn wir uns einen hochdruckreiniger zulegen (und...
brogdingnagg - 18. Nov, 11:14
finanz-online
am 16. april 2009 wurden mir von meinem zuständigen...
brogdingnagg - 7. Jan, 16:53
HUNDERT UND EIN UNTRÜGLICHE...
... wenn wir uns zuerst breitschlagen lassen und dann...
brogdingnagg - 13. Okt, 14:18
how to make a ... hendlstall
brogdingnagg - 7. Jul, 10:05

contact

brogdingnagg@gmail.com

Status

Online seit 7172 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Nov, 11:14

books


Henning Mankell
Treibsand


Ludwig Winder
Der Thronfolger


Geert Mak
Amerika!


Ian McEwan
Saturday


Eugene McCabe
Tod und Nachtigallen


Ian McEwan
Ein Kind zur Zeit


Sibylle Berg
Ende gut



T. Coraghessan Boyle
Wenn das Schlachten vorbei ist


Craig Thompson
Blankets



Doris Knecht
Gruber geht




Guy de Maupassant
Bel-Ami (insel taschenbuch)


Joan Jara
Das letzte Lied



Edward P. Jones
Die bekannte Welt: Roman


agings
babys
books
celebrations
evenings
films
foods
games
graphics
greens
jokes
listings
nonentities
pets
photographs
politics
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren